So schnell ist ein Jahr rum und die Jugendgruppe Stralsund macht sich wieder auf den Weg zum diesjährigen Länderjugendlager in Niebüll.
Mit 14 Junghelfern, 3 Betreuern und einer Menge Gepäck machen wir uns auf den Weg an die Nordsee. Mit rund 700 Jugendlichen findet dort ein gemeinsames Jugendcamp statt. Bei hoffentlich schönsten Wetter werden dort wir zusammen die Pfingsttage verbringen, uns besser kennenlernen und gemeinsam Spaß haben. Möglichkeiten bieten dazu die vielen Workshops, der Discoabend oder die gemeinsamen Mahlzeiten. Daneben sind auch verschiedenste Ausflüge der Gruppe in das schöne Schleswig-Holstein geplant.
Wie ihr merkt, steht das „Team“ im Vordergrund. Dies ist uns sehr wichitg, denn auf Teamwork kommt es nicht nur im THW, sondern auch in anderen Hilfsorganisationen und sogar im späteren Berufsleben an.
Update Freitag
Nach einer fast pünktlichen Abfahrt sind wir nach 6 Stunden im Meldekopf angekommen und haben unsere Lagerausweise und T-Shirts entgegen genommen. Nach entsprechender Einweisung ging es dann zum Zeltplatz und die Zelte wurden aufgebaut. Also Belohnung für den erfolgreichen Aufbau der Zelte ging es am Abend nach Husum zum Lasertag. Nach dem Abendbrot führten wir unseren Lagerdienst durch und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Update Samstag
Der Samstag begann mit einem leckeren Frühstück und der traditionellen Lagereröffnung. Neben dem Landesbeauftragten Herrn Hansen waren auch Gäste aus Stadt, Kreis und Politik vertreten und überbrachten Grüße an die Teilnehmer.
Im weiteren Verlauf des Tages waren wir in der Flensburger Phänomenta und haben die Sonne in der Innenstadt genossen. Nach einem leckeren Abendbrot gehts nun zum gemeinsamen Spielen mit anderen Junghelfern.
Update Sonntag
Da keiner so gut Bollerwagen fährt wie Laura, haben wir ihr den offiziellen und einzigartigen Bollerwagenführerschein überreicht. Nach einer fehlerfreien Prüfung ist sie nun befähigt, alle gängigen Bollerwagen zu führen. Gleich nach dem leckeren Frühstück konnte Laura ihr Fahrerfahrung bei der Stadtrallye in Niebüll weiter ausbauen.
Nach dem gemeinsamen Eis bei der Stadtrallye ging es zu einem nahegelegenen Badesee und wir konnten uns von dem heißen Wetter abkühlen. Abends haben die Kids die Lagerdisco unsicher gemacht und bereiteten sich auf die letzte Nacht vor.
Update Montag
Der Tag begann früh für die Kinder und Betreuer. Bereits um 6 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem leckeren Frühstück und einem zügigen Abbau konnten wir uns schon um 10 Uhr vom Lagergelände verabschiedeten und machten uns auf dem Rückweg nach Stralsund. In Stralsund angekommen, wurde alles verstaut und alle konnten erschöpft nach Hause.