Schon in den frühen Morgenstunden machte sich der Ortsverband Stralsund mit zwei Fahrzeugen auf den Weg nach Neubrandenburg zur Abnahme der Grundausbildungsprüfung und des Leistungsabzeichens der THW-Jugend. Bereits am Freitag ist ein erster Trupp vorausgefahren, um die letzten organisatorischen Details vorzubereiten.
Das Leistungsabzeichen ist für die Junghelfer ein Vorgeschmack auf ihre spätere Grundausbildungsprüfung. Hierbei werden nach einem kurzen theoretischen Teil, Grundfertigkeiten, wie das sichere Anstellen von Leitern, das Binden von Knoten und der Umgang mit kleinen und großen Werkzeugen vom Junghelfer abverlangt. Dem Alter entsprechend, erfolgt eine Anpassung des Schwierigkeitsgrades. Somit erhalten die Junghelfer bei Bestehen ein bronze-, silber- oder goldfarbenes Abzeichen. Das Leistungsabzeichen Gold kann sogar als kombinierte Grundausbildungsprüfung abgelegt werden.
Für die Abnahme der Leistungsabzeichen reisten aus dem Ortsverband Stralsund fünf Helfer für die Betreuung der Stationen und der Veranstaltung, sowie fünf Junghelfer als Prüflinge, an. Die Grundausbildungsprüfung wurde durch acht weitere Helfer (davon vier Prüfer) unterstützt. Bei der heutigen Prüfung waren insgesamt über 90 Helfer, Helferanwärter und Junghelfer anwesend.
Wir gratulieren den 44 Jugendlichen und den 8 Prüflingen der Grundausbildung zu ihren Prüfungsergebnissen.