Heute um 10.00 Uhr alarmierte die Leitstelle Vorpommern-Rügen die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen, den Ortsverband Bergen auf Rügen und Ortsverband Stralsund: Ein Boot im Yachthafen von Vieregge bei Neuenkirchen auf der Insel Rügen drohte zu sinken.

Es fuhren 9 Helferinnen und Helfer mit unserem Mannschaftslastwagen (MLW I), Wechselladefahrezeug mit Ladekran (WLF Lkr Tatra Phoenix) und einem weiteren Wechselladefahrzeug (WLF), zusammen mit Abrollcontainer der  Ölwehr, aus der Unterkunft in Richtung Neuenkirchen.

In das Boot wurde eine Absorbersperre (5m) gelegt, um den ausgelaufenen Diesel sofort aufzufangen und größere Umweltschäden umgehend zu vermeiden. Zur Sicherheit stand unser zweiter LKW mit dem Container der Fachgruppe Ölschaden (Typ B) bereit, um eventuell größere Mengen an Treib- und Schmierstoffen auffangen zu können. Der Tatra hob das Boot etwas an, damit die Kameraden aus dem Ortsverband Bergen auf Rügen und der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen die Bergung des Bootes übernehmen konnten.