Ein langes Ausbildungswochenende unserer Fachgruppe Ortung geht zu Ende. Bereits am Freitagnachmittag starteten einige unserer Helferinnen und Helfer zu einem gemeinsamen Ausbildungs- und Übungswochenende mit den Mitgliedern des Ortverbandes Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Hauptaugenmerk dieses Vorhabens lag auf der Ausbildung der Helfer im Bereich der Personenlokalisierung – die Kernkompetenz der Fachgruppe Ortung. Neben der Ortung mittels akustischer Verfahren standen auch radarbasierte Ortung und der Umgang mit Wärmebildkamera, Videoendoskop und Nachtsichtgerät auf dem Ausbildungsplan. Natürlich war auch eine kleine, einsatzrealistische Übung Teil des ersten Ausbildungstages. Hier konnten wir die neu erworbenen Kenntnisse unter realen Bedingungen anwenden.
Die Mitglieder der Fachgruppen Ortung sind im Einsatzfall auch die Unterstützung der universellen Bergungsgruppen – schließlich müssen verschüttete Personen nach dem Auffinden auch aus der Schadstelle befreit werden. Hierzu beschäftigten sich die Teilnehmer am zweiten Ausbildungstag mit speziellen Geräten der Bergungsgruppen, z.B. zum Abstützen einsturzgefährdeter Bauwerke. Darüber hinaus haben wir uns zum Abseilen auf einen 16 Meter hohen Übungsturm und zur Personensuche in unterirdische Kriechgänge begeben. Sogar das Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes wurde in der Nacht zum Montag von uns abverlangt.
Auch ein kurzer kultureller Ausflug war Bestandteil des Wochenendes. Ziel war der Berliner Dom. Neben der unglaublichen Aussicht, die wir von der Domkuppel genießen konnten, haben wir viel über die Geschichte dieses Bauwerks und der Stadt Berlin erfahren können.
Die Gemeinsame Ausbildung wurde von den Gruppenführern der Fachgruppen Ortung aus dem Ortsverband Berlin-Steglitz-Zehlendorf und unserem Ortsverband Stralsund geplant, organisiert und durchgeführt. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei unseren Berliner Kameraden für den freundlichen Empfang, die Unterbringung und die sehr gute überregionale Zusammenarbeit bedanken. Unser besonderer Dank geht an das Küchen-Team für die erstklassige Verpflegung! Weitere gemeinsame Projekte sind bereits in Planung.