Am 01.04.2017, dem Tag des Ehrenamtes, wurde auf dem Alten Markt im Zentrum der Hansestadt Stralsund, der Aufbau und der Betrieb des Ersteinsatzcontainer Öffentlichkeitswirksam geübt. Der Ersteinsatzcontainer kommt zur Anwendung bei großflächigen Verschmutzungen von Gewässern und gewässernahen Bereichen mit Öl oder ölhaltigen Stoffen. Im Auftrag des Havariekommando Cuxhafen ist der THW OV Stralsund mit Technik zur Ölbekämpfung ausgestattet, die ständig beübt werden muss, damit im Ernstfall keine großen Aufbau- oder Ablaufzeiten entstehen.

So wurde, wie bei einen Einsatz, erst das Absetzen und Entfalten geübt. Dieses erfolgte gemeinsam mit THW Kräften der OV Stralsund und Bergen unter Leitung eines Spezialisten der Fachgruppe Öl des OV Stralsund. Nachdem der Ersteinsatzcontainer betriebsbereit entfaltet war, wurden 10 Kameraden beider THW OV ausgewählt, die einen Öl-Wehr-Einsatz simulierten. Dazu wurden diese Kameradinnen und Kameraden über ein Schleusensystem mit Einsatzkleidung/Schutzausrüstung eingekleidet. 

Nach dem simulierten Einsatz ging es wieder Retour durch das Schleusensystem mit Reinigung und Entkleidung nach dem Einsatz. Für alle Beteiligten war es eine neue Erfahrung mit der Spezialkleidung zu agieren. Immerhin ist die Kleidung luftdicht, man trägt Schutzbrille und eine Schutzmaske. Nach der Entfaltung des Ersteinsatzcontainer und der Simulation des Einsatzes wurde das Gerät wieder ordnungsgemäß zurückgebaut. Somit wird gewährleistet, das bei einen eventuellen scharfen Einsatz der Ersteinsatzcontainer voll funktionsfähig genutzt werden kann. Unterstützt wurde die Übung durch Kameraden der Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Stralsund als Übungsleitung und Sicherstellung Kommunikation. Weiter waren beteiligt Kameraden des OV Neubrandenburg aus der Fachgruppe Logistik Verpflegung, die während der Übung für das leibliche Wohl aller Übungsteilnehmer sorgte.

In Auswertung der Übung kann gesagt werden, dass es allen Spaß gemacht hat und das Zusammenspiel der Kameradinnen und Kameraden hervorragend klappte. Vielen Dank an die Hansestadt Stralsund, die uns die Möglichkeit gab, diese Übung im Rahmen des Tages des Ehrenamtes durchzuführen.