Führungskräftefortbildung zum Thema Kommunikation im Bildungszentrum des ASB in Barth Gutglück, vom 15.03.2019 – 17.03.2019
An diesem Wochenende trafen sich hauptamtliche und ehrenamtliche Führungskräfte des THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein im ASB-Bildungszentrum, Barth Gutglück.
Der Landesbeauftragte Dierk Hansen hatte hierher eingeladen.
In landschaftlich schöner Lage und in hellen freundlichen Schulungsräumen, sollte es vor allem um die Kommunikation zwischen Haupt- und Ehrenamt gehen. Hinzu kam die Erörterung des Nachrichtenaustauschs in den Ortsverbänden.
Hierzu hatte sich das THW die Dozenten Thomas und Carola Struck eingeladen. Schon seit 2008 sind sie dabei, im THW mit ihrem Wissen zu unterstützen und das Haupt- und Ehrenamt weiterzubilden. Und man merkt es sofort in ihren Veranstaltungen, das THW ist ihnen eine Herzenssache.
Die Struktur der Weiterbildungsveranstaltung gliederte sich in Impulsvorträge der Dozenten und Workshops der Teilnehmer. Diese Mischung hatte zum Ergebnis, das vorhandenes Wissen aufgefrischt und durch neues erweitert wurde. Die Workshops waren ein Schmelztiegel des Erfahrungsaustausches und der Erarbeitung gemeinsamer Gruppenprojekte, die dann vor allen präsentiert wurden.
Nach der Veranstaltung am Tage, fand auch am Abend ein reger Erfahrungsaustausch statt. Hier konnte auch jeder sein Netzwerk erweitern, da es auf solchen Veranstaltungen immer wieder Erstkontakte gibt.
Rückblickend kann man sagen, diese Weiterbildungsveranstaltung hatte zum Ziel die Kommunikation zu beleuchten und neue Impulse für die Umsetzung zu geben. Hinzu kamen, die Stärken und Schwächen vom Hauptamt und Ehrenamt aufzuzeigen und Lösungsansätze zu finden.
Ziel erreicht!
Und die Familie ist dichter zusammengerückt. Warum? Vorurteile, Hauptamt zu Ehrenamt, konnten durch die gemeinsame Arbeit weiter verringert werden.
Nun müssen die guten Ergebnisse in die Ortsverbände multipliziert werden.
Im Nachtrag so einer erfolgreichen Veranstaltung. Ein ganz großes Dankeschön für die Organisation und Verpflegung an Lena und die Küchencrew!
(Beitrag erstellt: Frank Krüger, stellvertretender Ortsbeauftragter, 2019-03-17)