Während in Süddeutschland die Unwetter toben, strahlt über Vorpommern die Sonne. Aber das bedeutet nicht, dass die Helfer des THW Ortsverbands Stralsund untätig sind. Die Stralsunder Helfer haben ebenfalls eine Umfangreiche Woche hinter sich. Am Montag wurden fünf unserer Helfer zur technische Hilfeleistung gerufen. In Vorbereitung auf die Stralsunder Mitwochsregatta mussten Werbebanner an einem Gittermast gehängt und Fahnen an den Laternen der Nord-Mole befestigt werden. 

 

Für neun unserer Helfer der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung ging es am Freitag nach Putlos.

Um das Ausbildungsnevau der ÖL-Gruppen deutschlandweit zu heben, organisierte die Facharbeitsgemeinschaft eine gemeinsame Ausbildung aller Fachgruppen ÖL auf dem Truppenübungsplatz Putlos (Schleswig-Holsstein) der Bundeswehr. 

image2

Zeitgleich musste am Wochenende im Rahmen der "Stralsunder Hafentage" eine Ölwehr-Übung gestemmt werden. Da uns die neun, in Putlos gebundenen, Helfer fehlten, konnten wir auf zusätzliche Unterstützung aus den Ortsverbänden "Bergen auf Rügen" und Neubrandenburg zählen. in Im Vordergrund standen diesmal die Kraftfahrerausbildung auf dem Argo, dem Quad und dem Hägglunds - aber auch die Nutzung des Mehrzweck-Arbeitsbootes in Kombination mit dem Bürstenskimmer - Alias: "Minibagger". Teile der Übung konnten auch vom Stralsunder Hafen aus beobachtet werden.